Seminare für Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Versorgungszentren

APV-zertifizierte Seminare für Apothekenpersonal und deren Führungskräfte (Fördermöglichkeit)


Die Apotheke von heute ist ein modernes Service und Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die Kunden von heute holen sich Informationen aus dem Internet und das Apothekenpersonal ist dann gefragt, wenn es Probleme oder Fragen zu bestimmten Themen gibt.

Die Apotheke hat den Vorteil durch Persönlichkeit und einer kompetenten Beratung dem Verbraucher zur Verfügung zu stehen. Das Apothekenpersonal kann den Kunden in seiner Kaufentscheidung aktiv unterstützen.

Neue Sortimente mit Prävention, Wellness-, Kosmetik- und Hygieneartikeln bieten vielfach Chancen zur Umsatzsteigerung und Positionierung der Apotheke.

Auch im Hinblick auf die Altersstruktur (Demographie) der Kunden wird sich eine Menge ändern.

Daher ist es besonders wichtig die Vorteile einer Beratungskompetenz im Umgang mit älteren Menschen zu erlernen und sich auch über Kaufmotive bewusst werden.

Als Pharmazeutische Beratungsfachkraft(PB) lernen Sie das BAK®-Modell für die Apotheke, die Beratungskompetenz im Umgang mit älteren Menschen, sowie die 4 Kaufmotive kennen und vertiefen.

Für die Weiterbildung können sich die Teilnehmer 14 ECTS Credits anrechnen lassen.

Zielgruppe

PTA´s

Inhalt:

  • BAK®-Modell
  • 4×5 Prinzip
  • Beratungskompetenz im Umgang mit älteren Menschen 
  • Die 4 Kaufmotive 
  • Praktischer Tag
  • Prüfungsabnahme (am letzten Tag)

Termine

auf Anfrage

Dozentin:

Astrid Mangold – Agentur für BTC

wirtschaftspsychologische Beratung

DVWO-QM-Beraterin

Leiterin Trainertreffen Kassel

Wertenetzwerk Kassel e.V.

Finanzcoach

Fördermittelberaterin

Kurzprofil Dozentin Astrid Mangold

Anmeldung:

kontakt@agentur-mangold.de

 

Das Apothekenpersonal erlebt sich in unterschiedlichen Rollen, Aufgaben und Verantwortungen. Sie müssen Fachleute, Berater, Verkäufer und dazu noch teamfähig sein. Um diese unterschiedlichen Herausforderungen optimal zu erfüllen, richten sich die Seminare an PTA´s und PKA´s und Führungskräfte um bei der täglichen Umsetzung diese Aufgaben zu erfüllen.

Ziel ist:

  • Identifikation mit der Philosophie einer Apotheke als gemeinsame Grundlage des Handelns (Wer sind wir, was zeichnet uns aus?)
  • Sich selbst nicht aus dem Auge verlieren (Lösung möglicher Spannungsfelder innerhalb der eigenen Rolle)
  • Kommunikation im Team stärken
  • Erkennen, wie sich das eigene Denken auf den Kauferfolg auswirkt
  • Beratungskompetenz unterschiedlicher Kundengruppen stärken (Schwerpunkt bilden ältere Menschen und ihre Kaufmotivation)
  • Erlernen von Fragetechniken sich auf den Kunden einzustellen, um ihn bestmöglich zu beraten
  • Im Rahmen von 2 Seminartagen sollen die vernetzten Anforderungen in Bezug zur Rolle und Verantwortung des Apothekenpersonals gestärkt werden.

Zertifikat:

Die Seminarteilnehmer erhalten ein authorisiertes Kompetenz-Zertifikat.

Ort:

auf Anfrage

Zeitraum:

nach Absprache

Referenten:

Astrid Mangold: Beratung РTrainings und Coaching РF̦rdermittelberatung

Kurzprofil Dozentin Astrid Mangold

Burkhard Kohl curinusitas® GmbH

Kurzprofil Trainer Burkhard Kohl

Kosten je Teilnehmer:

auf Anfrage

Wir würden uns freuen Sie in unserem Seminar begrüßen zu dürfen. Unter diesem Link finden Sie unser Anmeldeformular und die AGB`s

Die Lebenserwartung der heute 60 jährigen liegt bei Männern um 20 Jahre plus, bei Frauen sogar um 24 Jahre plus. Das bedeutet ein großes Umsatzpotential, eine Chance für die Apotheke in der Zukunft. Was brauche ich, um die Beratungskompetenz bei älteren Menschen zu stärken?

Ziel des Seminars

ist es sich ein Bewusstsein der eigenen Sprache zu verschaffen, sowie die Kaufmotive des älteren Menschen zu erkennen.

Zertifikat:

Die Seminarteilnehmer erhalten ein authorisiertes Kompetenz-Zertifikat.

Ort:

nach Absprache

Zeitraum:

nach Absprache

Referenten:

Astrid Mangold: Beratung – Trainings und Coaching – Fördermittelberatung

Kurzprofil Dozentin Astrid Mangold

Burkhard Kohl curinusitas® GmbH

Kurzprofil Trainer Burkhard Kohl

Kosten je Teilnehmer:

auf Anfrage

Wir würden uns freuen Sie in unserem Seminar begrüßen zu dürfen.

Unter diesem Link finden Sie unser Anmeldeformular und die AGB`s

Durch die ständigen Veränderungen im Apothekenbetrieb sind oft die Anforderungen der Mitarbeiter am Telefon für die Kunden eine große Herausforderung. Die Themen haben sich auch am Telefon verändert. Patienten geben nicht nur eine Rezeptbestellung oder Ähnliches auf, sondern Fragen häufig auch nach Wirkungsweise, Preis, Zuzahlungen oder beschweren sich, weil ein Medikament falsch ausgeliefert wurde.

Ziel ist es

  • die eigene Beratungskompetenz am Telefon zu steigern
  • wie sich das eigene Denken auf den Verkaufserfolg auswirkt
  • das Kennenlernen der Verkaufspsychologie
  • sowie die 4 Kaufmotive.

Zertifikat:

Die Seminarteilnehmer erhalten ein authorisiertes Kompetenz-Zertifikat.

Ort:

nach Absprache

Zeitraum:

nach Absprache

Referenten:

Astrid Mangold: Beratung – Trainings und Coaching – Fördermittelberatung

Kurzprofil Dozentin Astrid Mangold

Burkhard Kohl curinusitas® GmbH

Kurzprofil Trainer Burkhard Kohl

Kosten je Teilnehmer:

auf Anfrage

Wir würden uns freuen Sie in unserem Seminar begrüßen zu dürfen.

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Seminare für Apotheken, Praxen und Versorgungszentren


Kurzbeschreibung

Dieses Seminar verknüpft Kommunikation mit psychologischen Aspekte im Umgang mit Menschen. Durch praktische Übungen werden die Inhalte sofort transparent und die Teilnehmer erleben die Wirkung von Sprache und Körperhaltung selbst und können ihre Emphatie für Patienten trainieren. Das Seminar führt die Teilnehmer durch die Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun und durch die menschlichen Grundmotive nach Werner Correll. Das Seminar klingt mit einem Abstecher aus dem Bereich Arbeitsorganisation und Zeitmanagement aus.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter die sich im Angestelltenverhältnis in einer Arztpraxis befinden. 

Inhalt

  • Allgemeine Grundlagen der Kommunikation
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Sprache und Wirkung
  • Kommunikationsmittel
  • Die menschlichen Grundmotive und Möglichkeiten der Motivierung des Menschen………
  • Die fünf Grundmotivationen
  • Die Bedürfnispyramide nach Maslow
  • Mein Arbeitstag
  • Mein Zeitmanagement

Ziel

Die Mitarbeiter dahin gehend zu befähigen Störfaktoren und Stressfaktoren zu vermeiden. 

Dozentin

Rohde, Manuela Trainer IHK 

Termin

Auf Anfrage

Dauer

6 Stunden plus zwei Kaffeepausen a 15 Minuten und eine Mittagspause von 30 Minuten= 7 Stunden

Kosten pro Teilnehmer

399,00 € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.  (inkl. Seminarunterlagen, Imbiss und Getränke)

Wir würden uns freuen Sie in unserem Seminar begrüßen zu dürfen.

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Kurzbeschreibung

Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt in Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäusern in einem besonders sensiblen Bereich, denn bei denen in den Krankenakten enthaltenen Informationen zum Gesundheitszustand des Patienten handelt es sich um besondere Arten personenbezogener Daten. In Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäusern geht mit dem Einzug der Computertechnik und der Nutzung des Internets zudem ein gesteigertes Risiko für die Geheimhaltung der Patienteninformationen einher. Aus der Sensibilität der Daten resultiert ein besonderes Schutzbedürfnis.  Es gelten strenge Voraussetzungen, nach denen im medizinischen Bereich mit Patientendaten verfahren werden muss.

Inhalt des Seminars sind die rechtlichen Grundlagen und gesetzlichen Hintergründe des BDSG, der richtige Umgang mit der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung von Patientendaten und die Rolle des Datenschutzbeauftragten im Betrieb.

Zielgruppe

Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter in Einrichtungen im Gesundheitswesen, Pflegeeinrichtungen, Praxisinhaber,  Apothekenleiter.

Inhalt

– Grundzüge des Datenschutzes und rechtliche Rahmenbedingungen

– Rolle von Datenschutzbeauftragten intern und extern (Aufgaben/Rechte/Pflichten)

– Umgang mit Patientendaten und Patientenkarteien

РInfrastruktur und Verhalten von Mitarbeitern (perșnliche und betriebliche Voraussetzungen)

– Ãœbermittlung von Daten an Dritte, Abrechnungsstellen, Sozialversicherungsträger und MDK

– Entbindung von der Schweigepflicht

– Dokumentation, Archivierung und Ãœbertragungsformen

– Schweigepflicht des Arztes und der Mitarbeiter

– Technische und organisatorische Maßnahmen nach § 9 BDSG

– Auftragsdatenverarbeitung in Unternehmen des Gesundheitswesens

– Meldepflichten und Verfahrensverzeichnis

Ziel

Kenntnisse über die gesetzlichen Vorschriften für den Umgang mit Patientendaten.

Kenntnisse im Datenschutz in Bezug auf die Gesundheitsbranche.

Kenntnisse über die Pflichtdokumentation.

Praxisorientierte Datenschutzlösungen für den Umgang mit Patientendaten.

Referentin

Silke Braun-Powalka

Pharmazeutisch-technische Assistentin, Qualitätsauditorin,  Datenschutzbeauftragte

Kosten pro Teilnehmer

285,00 € zzgl. MwSt.  (inkl. Imbiss, Getränke)

Termine

auf Anfrage

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Zielgruppe

Mitarbeiter aus Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Versorgungszentren wie z.B. Inhaber, Apotheker, PTA, Ärzte und Zahnärzte, Medizinisches Fachpersonal (MFA, ZFA u.a.), Labormitarbeiter, Verwaltungsmitarbeiter

Lernziele

  • Ein eigenes QM-System aufzubauen und weiterzuentwickeln
  • Den Umgang mit Risiken und Chancen im Unternehmen zu sensibilisieren

Inhalte

  • Grundlagen des Qualitätsmanagement
  • Der Qualitätsbegriff und rechtliche Forderungen im Bereich QMS
  • Die DIN EN ISO 9001 von 2015 und ihre Forderungen mit Beispielen für Apotheken und Praxen
  • Die Aufgaben des Qualitäts- und Risikomanagements in der Apotheke und der Praxis
  • Leitbild und Leitziele
  • Das Qualitätsmanagementhandbuch der Apotheke und der Praxis

Prozessmanagement

  • Führungsprozesse
  • Realisierungs- bzw. Kernprozesse
  • Unterstützungsprozesse

Risiko- und Fehlermanagement

  • Grundlagen
  • Fehler, Risiken und Chancen erkennen und minimieren
  • Beschwerden und KVP Vortrag, Präsentation, Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen

Methodik

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen

Dozent

Bernd Weimer

Kurzprofil Dozent Bernd Weimer

Lehrgangsdauer

16 Unterrichtseinheiten (UE)

Termine und Ort

Auf Anfrage

Kosten pro Teilnehmer

450,00 € zzgl. MwSt.

In den Lehrgangsgebühren sind enthalten:

 

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 Kurzbeschreibung

Als Führungskraft nehmen Sie in der Praxis eine wichtige Rolle ein. Sie unterstützen und entlasten Ihre Vorgesetzten, indem Sie Aufgaben planen, managen, delegieren und Mitarbeiter führen. Dabei spielt Kommunikation eine sehr bedeutende Rolle und ist oftmals entscheidend für eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dieses Training hilft Ihnen, Ihren Führungsstil weiter zu entwickeln. Sie bekommen Empfehlungen und wertvolle Tipps für ein besseres Kommunikationsverhalten und lernen diese auch gleich schon umzusetzen.

Zielgruppe

Führungskräfte in Arzt- und Zahnarztpraxen, MVZ, Praxiskliniken, Apotheken…

Personen, die sich für das Thema „Kommunikation und Mitarbeiterführung“ interessieren 

Inhalt

  • Rolle der Führungskraft in der Praxis und ihre Aufgaben
  • Optimale Gesprächsführung mit Kolleginnen
  • Erfolgreiches Delegieren im Praxisalltag
  • Reflektieren des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Entwickeln des eigenen Führungsstils
  • Kommunizieren von Problemsituationen
  • Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Fördern der Mitarbeitermotivation 

Ziel

  • Rollenverständnis
  • Entwicklung Ihres Führungsstil
  • Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten  

Methoden

  • PowerPoint-Präsentation
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Stärken-Schwäche-Analyse (Selbsttest)
  • Rollenspiele
  • Trainerinput 

Referentin

Christiane Fleißner-Mielke

Kurzprofil Dozentin Christiane Fleißner-Mielke

Termine

auf Anfrage

Dauer

8 Stunden – 09.00 – 16.00 Uhr

Kosten

auf Anfrage

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Kurzbeschreibung

In diesem Ganztages-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr QM-System so weiterentwickeln, dass sowohl Patienten, als auch Mitarbeiter und Praxisleiter profitieren. Nach dem Motto „Anfangen-Weitermachen-Dranbleiben“ erhalten Sie wertvolle Tipps zur Einführung und zum motivierten Weiterarbeiten mit und an Ihrem QM-System.

Zielgruppe

Praxisleiter und -mitarbeiter, QMBs 

Inhalt

  • Vorstellen verschiedener QM-Systeme
  • Gesetzliche Anforderungen
  • Nutzen für Praxisleiter, Mitarbeiter und Patienten
  • Regelung der Verantwortlichkeiten
  • Aufgabenbereich der QMB
  • Mitarbeiterentwicklung / Teamentwicklung
  • Praxisbesprechungen
  • Erarbeiten einiger QM-Dokumente
  • QM-Instrumente/-Pflege und -Weiterentwicklung
  • Zertifizierung

Ziel

  • QM-Kenntnisse erweiteren
  • Up date zu den gesetzlichen Anforderungen

Methoden

  • PowerPoint-Präsentation
  • Gruppenarbeiten
  • Erfahrungsaustausch

Referentin

Frau Christiane Fleißner-Mielke

Termine

weitere Termine auf Anfrage

Dauer

4 Stunden – 14.00 – 18.00 Uhr

Kosten

auf Anfrage

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Kurzbeschreibung

m hektischen Praxisalltag stets freundlich und zuvorkommend sein, fällt nicht immer leicht. Und schon gar nicht dann, wenn Meinungsver­schieden­heiten auftreten oder sich sogar ein Konflikt anbahnt!

Lernen Sie in diesem Training die Grundlagen der Kommunikation kennen und probieren Sie neue Verhaltensmuster aus, so dass Sie künftig auch schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern können!

Kleine Rollenspiele, in denen Praxissituationen nachgestellt werden, ermöglichen ein lebendiges und praxisnahes Seminar, in dem bei aller Ernsthaftigkeit auch mal gelacht werden darf!

Zielgruppe

Fachangestellte in Arzt- und Zahnarztpraxen 

Inhalt

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Aufzeigen von verschiedenen Kommunikationsmodellen
  • Wirkung von Sprache und Körpersprache
  • Umgang mit verbalen Angriffen
  • Beschwerdemanagement im Sinne von QM 

Ziel

  • Gespräche professionell und sicher führen
  • Schwierige Gesprächssituationen trainieren

Methoden

  • PowerPoint-Präsentation
  • Rollenspiele
  • Trainerinput 

Referentin

Frau Fleißner-Mielke

Termine

auf Anfrage

Dauer

8 Stunden – 09.00 – 16.00 Uhr

Kosten

auf Anfrage

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Unter diesem Link finden Sie unser Anmeldeformular und die AGB`s

Qualifizierte, motivierte und freundliche Mitarbeiter sind eine wichtige Visitenkarte für jede Arztpraxis und entscheiden häufig mit über die Patientenbindung an den Praxisbetrieb. Das Thema Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung geht im Tagesgeschäft oft unter. Defizite werden oft erst erkannt, wenn das Arbeitsklima schon gelitten hat, oder wichtige Leistungsträger das Praxisteam verlassen. Für den Praxisinhaber oder die Praxismanagerin ist es Balanceakt und Herausforderung zugleich, seine Mitarbeiter sowohl zu führen, zu motivieren, zu qualifizieren, zu binden und sich dabei auch noch mit der gleichen Aufmerksamkeit den betriebswirtschaftlichen und fachlichen Fragen des Praxisalltags zu widmen.

Damit das gelingt, gibt es Instrumente, die mit wenig Aufwand in den Praxisalltag eingebunden werden können und schon in kurzer Zeit zu messbaren Verbesserungen der Mitarbeitersituation führen.

Inhalt

  • Grundsätze erfolgreicher Personalführung
  • Erfolgreicher Umgang mit Konflikten
  • zielgerichtetes Zufriedenheitsmonitoring
  • Motivierende Personal- und Zielgespräche
  • Der MA als Umsatzförderer

Ziel

Vermittlung praxisorientierter methoden der modernen Mitarbeiterbindung und -beteiligung

Termine und Kosten

auf Anfrage

Dozent

Dipl.-Sozialwirt Stephan Krahe

Trainer und Berater für qualitätsorientierte Organisations- und Personalentwicklung im Gesundheitswesen